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Fregatte “Peter und Paul”
2te
Reisen der Fregatte “Peter en Paul“
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Peter und Paul

Peter en Paul

Links unten ist Peter der Große auf dem Achterdeck eines Ruderbootes abgebildet. Ned. Scheepvaart Museum, Amsterdam

Zar Peter der Grosse, welcher die Russische Marine gründete, besuchte Holland und England um dort praktische Erfahrung im Schiffbau zu erwerben. Im Jahre 1697 ließ er sich bei der Dutch-East-India Company in Amsterdam als Schreiner anstellen und arbeitete mit am Bau des großen Schiffes 'Peter & Paul', welches so benannt wurde nach dem Namenspatron des Zaren.
Das Lehrzeugnis stellte ihm Gerrit Claesz. P o o l aus.

 Modell

Aus Holland reist Peter nach England, wo er in Deptford die Theorie des Schiffsbaues studiert.

Die Hauptgrößen und die Ausrüstung der Fregatte " Peter und Paul ":
Länge zwischen den Steven (die allgemeine Länge der Fregatte) 27,3 m
die Breite - 7,2 Meter und der Tiefgang 2,75 Meter.
Die Fläche der Segel: 490 m², die Bewaffnung: 22 Kanonen."


Peter und Paul

Im rechten Vordergrund steht der Zar in grünem Mantel und mit roter Pelzmütze in einer Yacht mit dreifacher Russischer Beflaggung, von welcher ein Salutschuss abgefeuert wird. In der Mitte das große Kriegsschiff 'Peter & Paul' mit der Flagge der Dutch-East-India Company; im Umkreis mehrere kleinere Kriegsschiffe und andere Boote.
Im Hintergrund erkennt man Amsterdam mit dem Stadthuis im Zentrum und rechts der Lutheraner Kirche -

Zimmermannszeugnis Peter des Großen

Ich, unterschriebener Gerrit Clae sz. Pool, Meister-Schiffszimmermann der octroyirten ostindischen Companie zur Kammer von Amsterdam, bescheinige und bezeuge als die Wahrheit, dass Peter Michaeloff (zum Gefolge der großmoskowitischen Gesandtschaft gehörig, und daraus unter denjenigen, die allhier zu Amsterdam auf der ostindischen Schiffszimmerwerft vom 30. August 1697 bis heute gewohnt und unter unserer Aufsicht gezimmert habe), sich während der Zeit seines edlen Aufenthaltes dahier als ein fleißiger und tüchtiger Zimmermann benommen hat, als da ist im Rauarbeiten, Stoßhölzer anlegen, Abkrabben, Bröwen, Hobeln, Einfügen, Behauen, Abschlichten, Bohren, Sägen, Planken- und Stoßhölzerbrennen und was einem guten und vortrefflichen Zimmermann zu tun bekommt, und hat eine Fregatte, Peter und Paul, über 100 Fuß lang, von Anfang an (am Vordersteven und am Steuerbord) bis sie beinahe fertig war, machen helfen und das nicht allein, sondern ist durch mich überdies noch in der Schiffsarchitektur und Zeichenkunst vollkommen unterwiesen worden, so dass Se. Edeln dieselben aus dem Grunde versteht, und das, so weit als sie unseres Dafürhalten praktiziert werden kann. Zum Zeugnis der Wahrheit habe ich dies mit meiner eigenen Hand unterschrieben. So geschehen in Amsterdam an unserem gewöhnlichen Wohnplatz bei der ostindischen Werft,

den 15. Januar im Jahre unseres Herrn 1698.
Gerrit Claesz. Pool,
Meister - Schiffszimmermann
der EE. octroyirten ostindischen Companie in Amsterdam.

Original in Moskau, Zentrales Staatsarchiv "alter Akten", 9/1/28/I/24 Routes


Reisen der Fregatte “Peter en Paul“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.10.1698 Abreise von Texel nach Batavia - Ankunft 03.07.1699
1700 Abreise von Malakka nach Batavia - Ankunft 12.12.1700
13.02.1701 Abreise von Batavia nach Rammekens - Ankunft 10.09.1701
1704 Auf der Werft in Holland
1700 Abreise von Malakka nach Batavia - Ankunft 12.12.1700
02.11.1706 Abreise von Batavia nach Batavia - Ankunft 20.05.1707

Stationen

Mai 1707 Batavia
Oktober 1707 Coromandel
Oktober 1708 Coromandel
September 1709 Ceylon
Dezember 1709 Ceylon
April 1710 Java (Ostküste)
Juni 1710 Java (Ostküste)
September 1710 Malakka
Oktober 1710 Palembang
Dezember 1710 Palembang
Juni 1711 Timor
Dezember 1711 Makassar
November 1712 Java . Semarang
Dezember 1712 Makassar
Dezember 1712 Java - Semarang
Mai 1712 Makassar
August 1714 Java - Semarang
Oktober 1716 Makassar

30. November 1719 wurde die Fregatte “Peter en Paul“ in Batavia außer Dienst gestellt.

Download Peter und Paul - Zusammenstellung[1].pdf [3,2 Mb]