Detlef

[Hans Johann Detlef]

* 30. November 1919 in Hamburg
gestorben07. Januar 2008 in Hamburg

Konzertpianist - Professor

verheiratet in Konstanz Oktober 1955 mit Maria Poel

 

Detlef Kraus fiel schon früh durch seine hohe Musikalität beim Singen auf. Da beide Eltern Lehrer waren, gab es im Haus selbstverständlich eine Geige, ein Klavier und ein volles Bücherregal, aber wenig Geld. So lernte der musikalische Junge zunächst bei sei nem Vater das Klavierspiel, dann Geige und Bratsche. Bereits mit 11 Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt mit Kompositionen von Schubert und Grieg, und mit 13 verdiente er sich sein erstes Taschengeld, indem er Geigenunterricht gab. Für ihn stand bereits als Kind fest, dass er Musiker werden wollte.

Nachdem er im 2. Weltkrieg als Soldat bei der Kavallerie in Lüneburg und auf Kreta stationiert war, studierte er Klavier bei Ferry Gebhardt und Wilhelm Kempff. Für einen Hamburger Pianisten lag es nahe, sich besonders dem Hamburger Komponisten Brahms zu widmen. Kraus beherrschte sämtliche Werke von Brahms und wurde zum anerkannten Spezialisten für dessen Musik. Er setzte sich für diesen Komponisten sehr erfolgreich ein, veröffentlichte Schriftwerke über seine Musik, war Mitbegründer der Brahms-Gesellschaft, bekam 1975 die Brahms-Medaille des Hamburger Senats und erreichte, dass im Brahms-Jahr 1997 ein Platz in Hamburg den Namen Johannes-Brahms-Platz bekam.

Er fühlt sich mit seinem weitgespannten Repertoire der großen europäischen und besonders der deutschen Tradition verpflichtet, gilt als der letzte Repräsentant klassischer deutscher Klaviertradition. Geprägt durch die großen Pianisten-Persönlichkeiten wie Wilhelm Kempff, Edwin Fischer, Walter Gieseking, Raoul von Kozcalski und Alfred Cortot. Brachte das gesamte Klavierwerk von Brahms in den Musikzentren der Welt (NY, Tokyo, London, Berlin etc.) zu Gehör, teilweise sogar als Erstaufführungen. Musizierte u.a. mit Eugen Jochum, Joseph Keilberth, Hans Schmidt-Isserstedt, Rafael Frühbeck de Burgos, Hans Knappertsbusch, Ferenc Friscay, Kurt Masur, Wolfgang Sawallisch). Langjähriger Präsident und noch heute Vize-Präsident der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg,

Nach einem bewegten Pianistenleben mit gefeierten Tourneen durch die ganze Welt, einer Professur an der Folkwang-Schule in Essen, Juroren-Tätigkeit bei vielen Musikwettbewerben und schriftstellerischer Veröffentlichungen zog er 1988 zurück in seine Heimatstadt Hamburg

Detlef

Detlef Kraus, mittlwerweile 85 Jahre alt, beeindruckte das Publikum mit einer Brahms-Rhapsodie und begrüßte den Steinway Flügel auf der Bühne mit einem freundschaftlichen Klaps.

Kinder: Hans-Gerhard::::Piter Tom::::Juliane